Ganz oben auf der alten Hutablage, inzwischen schwer verstaubt, findet sich das Thema „Klima“ – als reizlos aussortiert, verständlicherweise, weil wir a) von der Erderwärmung enttäuscht sind und b) gelangweilt. Wir nehmen daher allenfalls noch abwinkend zur Kenntnis, dass der zur Deckung unserer Ausgaben erforderliche Planet B weiterhin unauffindbar bleibt, verschieben die Lösung des Problems auf 2050, weil wir berechtigte Hoffnungen haben, den Abgabetermin nicht mehr zu erleben, und wünschen unseren Kindern alles gute. Vor allem gute Einfälle. (Mantra: „Wir hatten´s auch nicht leicht, nur die Harten kommen in den Garten, jeder hat sein Päckchen zu tragen – und nicht vergessen: Du sollst Vater und Mutter ehren, auch wenn die deine Lebensgrundlagen aufgegessen und abgefackelt haben, also: Contenance, du Rotzlöffel!“)
Wer aus schlichtem Interesse im Reich der Möglichkeiten spazieren gehen möchte, sei aber doch auf das Buch der Synergie hingewiesen, zusammengestellt und –gesammelt von „Datenscheich“ Achmed Khammas. Zu einigen der von mir selbst in „Prophezeiung“ nur angerissenen technologischen Möglichkeiten verweise ich gern auf Khammas´ gründliche Dokumentationen zu Wolkenschiffen, „NASP“ resp. Desertec und den schönsten Solar-Drehhäusern (unter denen sogar der kritische Edward Heller garantiert umzugsfündig würde). Die spannendsten Energiegewinnungsszenarien finden sich im Teil C des virtuellen Wälzers: wer noch Lust und Laune hat, sich eine gelungene Zukunft zu imaginieren, findet hier reichlich sonnige Horizonte und Navigationshilfen.
Dem Klima sei unterdessen ins Gästebuch geschrieben: Mit so ner Wetterperformance wie deiner auf der Nordhalbkugel machst du dir unter uns Entscheidern echt nur Feinde, Baby.